Hallo ihr lieben Besucher dieser Webseite,

 

mein Name ist Yogi Vidyananda (Glückseligkeit durch wahres Wissen) und ich darf die Kriya Gruppe Oldenburg ein wenig begleiten. Danke das mir diese Möglichkeit gegeben wurde. Ich bin kein Lehrer für Kriya, sondern ein Praktizierender, der mehrfach täglich die wundervollen Techniken des Kriya üben darf. Ich habe mich Ende 2016 weitgehend aus dem weltlichen Trubel zurück gezogen, lebe im Therapie-, Schulungs- und Meditationszentrum im schönen Oldenburger Land und möchte den Rest meines Lebens dem Kriya widmen.

 

Wenn ihr auch ins authentische Kriya Yoga nach Paramahamsa Hariharananda eingeweiht seit und ein wenig gemeinsam mit mir üben möchtet oder Interesse an Informationen zum Kriya Yoga habt, betrachtet euch als sehr herzlich eingeladen mit mir in Kontakt zu treten.

 

In tiefer Dankbarkeit an die Meister der Meisterlinie des Kriya Yoga, allen anderen vollendeten Meistern und Propheten aller Zeiten verneige ich mich vor euch.

 

Euer Yogi Vidyananda

 

 

Bürgerlicher Name Rainer Kersten

Jahrgang: 1967

Beruflicher Werdegang:

1985 - 1988 Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten im Bundesgrenzschutz (BGS), heute Bundespolizei

1988 - 1991 Polizeivollzugsbeamter im BGS

1991 - 1992 Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten zur besonderen Verwendung bei der GSG 9

1992 - 1997 Dienst bei der Antiterroreinheit GSG 9

1997 - 2000 Betreiber des Fitness- und Gesundheitscenters Vitalis

2000 - 2002 Ausbildung zum Zimmermann bei der Genius Bau GmbH 

2001 - 2007 Ausbildungsleiter für "BDB protection" im Bereich des Personenschutzes, der Sky Marshall-Ausbildung und der Maritimen Sicherheit im In- und Ausland 

2008 - 2009 Leiter Personenschutz bei der Langenberg GROUP  

2009 -2011 Leiter Personenschutz im Institut für Qualifikation und Integration

2011 -2014 Gründer und Leiter von Personal Security Kersten

2010 Gründer und bis 2016 Leiter der KI DO KWON - Akademie (www.kidokwon.de)

Seit 2017 Yogi Vidyananda (Glückseligkeit durch wahres Wissen)

 

Hälst du Auschau nach mir? Ich habe den Platz neben dir. Meine Schultern berühren die Deinen. Du findest mich weder in Stupas, noch in indischen Tempeln, weder in Synagogen, noch in Kathedralen, nicht in Messen, nicht in Kirtas, nicht darin, dass du deinen Hals mit deinen Beinen umschlingst oder vegetarisch lebst. Wenn du wiklich nach mir Ausschau hälst, wirst du mich sofort erblicken, du wirst mich finden, im winzigsten Haus der Zeit. Es ist der Atem im inneren des Atems.

Kabir, auf die Frage eines Schülers; "Wo ist Gott."

 

Sonstige Funktionen:

1994 - 2009
Schulung im TAEKIDO und in der Chakren-Meditation durch Großmeister J. Paterok 9. DAN

1995 - 2009
Vizepräsident der "International TAEKIDO Association" 

1995-2009
Trainer für realistische Selbstverteidigung in der "Internationalen Taekwon-Do und Budosport-Föderation Deutschland e.V."

Seit 1997
Referent für den Niedersächsischen Turnerbund und den Landessportbund Niedersachsen

1999 - 2007 
1. Vorsitzender des "Verein für Traditionellen Budosport e.V."

2000 - 2009
Konditions- und Krafttrainer im Box-Team Paterok (u.a. Betreuung von Profi-Boxweltmeisterin H. Hartmann) 

2000
Konzepterstellung "Geräte Fitness Trainer" für den Deutschen Turner Bund (DTB)

2000 - 2016
Beauftragter des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) für die Fitness-Trainer Aus- und Fortbildung 

2000 - 2002
Dozent und Ausbilder für das internationale Sicherheits- und Ausbildungszentrum (ISA) Emden

Seit 2001
Diplom-Ausbilder für den Deutschen Turner Bund (DTB)

2001
Konzepterstellung Kinderselbstbehauptung für Grundschüler

2001
Kozepterstellung "Fachkraft für Personenschutz" für die IHK Emden

2002 - 2004
Präsident der "Internationalen Taekwon-Do und Budosport Föderation Deutschland e.V."

2002 -2003
Pädagogischer Mitarbeiter beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) in einem Jugendprojekt

2003-2009
Offizieller Coach für die Volkswagen Coaching GmbH 

2003-2012
Dozent für die Sportärzteausbildung am Lehrinstitut Damp 

Seit 2003
Dozent für den Verband Turnen- und Freizeit Hamburg (VTF) 

2004-2012      
Beauftragter des Schleswig-Holsteinischen Turn Verbandes (SHTV) für die Fitness-Trainer Aus- und Fortbildung 
Mitglied im Förderverein des "Präventionsrat Oldenburg" (PRO) 

2004-2009
Trainer und Dozent für den Karate Verband Niedersachsen (KVN)

2005-2009
Ausbilder für Betriebssanitäter für die Berufsgenossenschaft

2005-2012
Mitglied im Trainerteam der Nord-Akademie

2005 - 2007
Mitglied im Vorstand der GSG 9 - Kameradschaft e.V. 

2005 - 2008
Ausbilder für Polizei- und Militärkräfte in Afrika

2007
Ausgezeichnet durch den Präsidenten des DOSB für besondere Leistungen in der Aus- und Fortbildung

2008-2012
Dozent für die Ausbildung zum Medizinischen Fitness Trainer am Lehrinstitut Damp

2008-2011
Dozent für das Medizinische Fortbildungszentrum (MFZ) Hannover

2008-2011
Ausbilder und Prüfer für die Waffensachkunde für die Polizeidirektion Osnabrück

Seit 2008
Autor für Fachbeiträge in diversen Publikationen

2009 - 2016
Beauftragter für den WestfälischenTurnerBund (WTB) für die Fitness-Trainer Aus- und Fortbildung

2010
Buchautor "Gerätefitness - Das Lehrbuch zur Trainerausbildung"

2010-2013
Beratende Tätigkeit für den Athletiktrainer des BVB 09 (Borussia Dortmund) C. Löffler

2011
Konzepterstellung "Chi-Therapeut Basic"

2011 - 2016
Dozent für die Ausbildung MAT/MTT am Lehrinstitut Damp (seit 2012 HELIOS Kliniken)

Mitglied im Kompetenzteam von Sport Thieme und Dozent bei der Sport Thieme Deutschlandtour

2012
Konzepterstellung "Personal Trainer"

Seit 2013
Beratende Tätigkeit und Dozent für die Akademie Dampsoft

2015
Konzepterstellung "Chi-Therapeut Advanced"

2017
Konzepterstellung "Chi-Therapeut Master"

Seit 2017
Leiter Kriya Yoga Gruppe Oldenburg

2017
Konzepterstellung "Kursleiter/-in Meditation"

 

 

  • Sonstige Kenntnisse: 
    • Fallschirmsprungausbildung  (Freifaller)
    • Präzisionsschützenausbildung 
    • Gebirgsausbildung (Winter und Sommer) 
    • Dokumentationsausbildung 
    • Observationsausbildung 
    • Schießausbilder  Kurz- und Langwaffen
    • Fahr- und Sicherheitstraining an geschützen PKW 
    • Hochgeschwindigkeitsfahrtraining 
    • Beauftragter zur Gefahrenabwehr in Hafenanlagen (ISPS-Code) 

    • Computergrundlehrgang Word, Excel, Power Point 
    • Managementausbildung LSB NRW 
    • Vereinsmanager A der Führungsakademie des DSB 

    • Sportphysiotherapeut 
    • Fitnesslehrer des Lehrinstituts Materia 
    • Übungsleiter Breitensport, Erwachsene/Ältere, DSB 
    • Fachübungsleiter Präventionssport, DSB 
    • Fachübungsleiter Reha-Sport, DSB 
    • Fachübungsleiter Sport der Älteren, DSB 
    • Fachübungsleiter Herzsport, DSB 
    • Ernährungstrainer
    • Betriebssanitäter 
    • Rettungsschwimmer DLRG 
    • Sportausbilder BGS 
    • Gesundheitslehrer BSA 
    • Lehrer für Fitness, Gesundheit und Sportrehabilitation, BSA 
    • Profiboxtrainer Lizenz des Bund Deutscher Berufsboxer 

    • Ausbildung Meridiantherapie 
    • Ausbildung Kinesiologie 
    • Ausbildung Kinesiotape 
    • Ausbildung Schmerz- und Narbentherapie 
    • Ausbildung Akupunktmassage 
    • Ausbildung Fußreflexzonenmassage 
    • Ausbildung Shiatsu 
    • Ausbildung Reiki (1. Grad)
    • Ausbildung Ayurveda Massage
    • Ausbildung Tibetanische Klangschalenmassage
    • Ausbildung Craniosacrale Balance - Level 1, 2 und 3 (Shanti Ruhbaum)
    • Ausbildung Krankengymnastik - Gerät
    • Ausbildung und Lehrberechtigung UPGRADE Methode
    • Ausbildung Anti Schmerz Coach
    • Ausbildung GesWell Therapeut
    • Ausbildung Nordic Walking Scout
    • Sonderausbildung Sport der Älteren, LSB NRW 
    • Sonderausbildung Fitness, LSB
    • Ausbildung Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn (Grund- und Aufbaukurs)
    • Ausbildung Massage für Wirbel- und Bandscheibenschäden nach Breuß (Grund- und Aufbaukurs)
    • Ausbildung Atlas Therapie (Pohlmann Konzept)
     

• Meistergrad KIDOKWON 
• Meistergrad TAEKIDO 
• 4. Kyu Ju-Jutsu 
• 4. Kyu Koreanisches Karate 
• 3. Kup Taekwon-Do

• Schulung nach den Lehrbriefen von Paramahamsa Yogananda von 1994 bis 2009

• 2012 Einweihung in den 1. Kriya durch Swamiji Mangalananda Giri
• 2016 Einweihung in den 2. Kriya durch Swamiji Mangalananda Giri

• 2018 Einweihung in den 2. Kriya Teil 3 durch Yogacharya Peter van Breukelen

• 2019 Einweihung in den 2. Kriya Teil 4 durch Yogacharya Peter van Breukelen